CDU unterstützt Theater-Probezentrum Hoppengarten

Der kulturpolitische Arbeitskreis der CDU-Fraktion sicherte bei einem Besuch des Probezentrums Hoppengarten der Theaterszene weitere Unterstützung zu, v. l. Jan Leiße, Dr. Dietmar Erber, Maike Rußwurm, Pumpenhaus-Leiter Ludger Schnieders, Dr. Renate Düttmann-Braun und Dr. Wolfgang Weikert.

Kulturpolitischer Arbeitskreis zu Gast

Weitere Unterstützung zugesagt für das Probezentrum Hoppengarten am Theater im Pumpenhaus hat Ratsherr Dr. Dietmar Erber, stellvertretender Vorsitzender und kulturpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion. Bei einem Besuch des Arbeitskreises Kultur der CDU-Fraktion setzten sich die Kommunalpolitiker für die Weiterentwicklung des Kulturareals ein.

Das Probezentrum Hoppengarten befindet sich im ehemaligen katholischen Heerde-Kolleg, Anfang der 1960er Jahre vom Architekten Harald Deilmann entworfen und 1965 eröffnet. Das Gebäude wurde bereits Ende der 70er Jahre geschlossen und anschließend von der Stadt als Übergangswohnheim für Flüchtlinge genutzt. Nach einer Neukonzeption des Komplexes mit drei Gebäuderiegeln im Jahr 2001 kaufte die Wohn+Stadtbau GmbH das gesamte Gelände. Heute umfasst das Probezentrum Hoppengarten vier Studios unterschiedlicher Größe und Ausstattung für Theater- und Tanzproduktionen. Von den vier Studios sind zwei für Tanz- und Jugendtheater-Produktionen reserviert. Zusätzlich gibt es hier Wohnungen für bis zu 12 Gästen und Produktionsbüros freier münsterscher Theatergruppen.