CDU unterstützt Schutzkonzept an Schulen gegen sexualisierte Gewalt

Ratsmitglieder Carmen Greefrath und Meik Bruns: Volle CDU-Unterstützung für das städtische Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Schulen.

„Auch stumme Hilferufe von Kindern erkennen“ – Fortbildung gesichert

Die städtische Unterstützung bei der Entwicklung schulischer Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen wird von der CDU-Fraktion in vollem Umfang unterstützt. Die Rathaus-CDU hatte dazu bereits Initiativen entwickelt. „Das ist ein wichtiger Baustein in Münster gegen sexualisierte Gewalt“, sagte Ratsfrau Carmen Greefrath. Die CDU erwarte eine höhere Sensibilität bei allen Beteiligten im Schulleben. „Es geht um aktive Aufmerksamkeit, um auch stumme Hilferufe von Kindern zu erkennen“, so die kinder-, jugend- und familienpolitische CDU-Sprecherin.

Ratsherr Meik Bruns verweist als schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion auf die in dem Konzept enthaltene Fortbildung zum Aufbau von Schutzkonzepten. „Die Entwicklung eines eigenen Leitbilds der Schulen schließt die Kooperation mit externen Fachleuten und die Finanzierung dieser Unterstützung nun ein“, so Bruns.