Brunnensanierung nicht weiter vertagen

Wasser ist Leben, und die Brunnen gehören zum Stadtbild Münsters

„Jetzt muss in Münster und den Stadtteilen gründlich beraten werden, wie es mit den städtischen Brunnen weitergehen soll“, sagt CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich zu den anstehenden Entscheidungen im Rathaus. Nach Ansicht der umweltpolitischen Sprecherin ihrer Fraktion ist es dem hartnäckigen Einsatz der CDU zu verdanken, dass endlich Bewegung in die Sache kommt. Voraussichtlich werde eine sofortige Sanierung aller Brunnen nicht möglich sein, „aber es besteht wenigstens die Chance, dass die Brunnensanierung nicht weiter auf die lange Bank geschoben wird.“ Die CDU werde sich auch weiterhin für eine schnelle Finanzierung einsetzen.

Die CDU hatte die Reaktivierung etlicher Brunnen im Stadtgebiet, die schon lange lahm und trocken liegen, bereits im vergangenen Herbst beantragt. „Brunnen und Wasserspiele sind wichtige Elemente zur Verbesserung der Klimaresilienz von Städten“, sagte Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich. Münster sei daher schlecht beraten, den Lamberti- und andere Brunnen noch länger trocken zu legen. Diese Brunnen gehören nach Ansicht der CDU zum Stadtbild und sind Wahrzeichen Münsters.