Bedeutende Zeitzeugin und Mahnerin

CDU zum Tode der KZ-Überlebenden Erna de Vries

Die CDU-Ratsfraktion hat die im Alter von 98 Jahren verstorbene Erna de Vries gewürdigt. Die Überlebende des Konzentrationslagers Auschwitz und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft habe „die junge Generation angehalten, aus der Geschichte zu lernen. Mit der nach ihr benannten Realschule ehrt Münster ihr Leben“, sagte der schulpolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses, Ratsherr Meik Bruns, der als Geschichtslehrer viele Male die Villa ten Hompel mit Schulklassen besucht hat. De Vries arbeitete mit der Gedenkstätte zusammen und wandte sich als bedeutende Zeitzeugin und Mahnerin immer wieder gegen Antisemitismus und Gewaltherrschaft. „Ihr Vermächtnis bleibt Aufgabe aller gesellschaftlichen Institutionen“, sagte Bruns.