„Erstklassig für Münster und die kommunale Familie in Deutschland“

Stefan Weber würdigt Oberbürgermeister Markus Lewe

„Markus Lewe ist ein Menschenfreund, ein erstklassiger Repräsentant der Stadt Münster und der kommunalen Familie in Deutschland.“ Mit diesen Worten hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber die zweijährige Präsidentschaft des münsterischen Oberbürgermeisters an der Spitze des Deutschen Städtetages gewürdigt. Lewe sei es gelungen, neue Akzente in der kommunalen Klima-, Mobilitäts- und Migrationspolitik zu setzen und dafür die Unterstützung von Bund und Ländern zu gewinnen.

Auch das persönlich gute Verhältnis von Markus Lewe zu Bundeskanzlerin Angela Merkel und sein großes Netzwerk haben laut Weber die Erfolge möglich gemacht. Vereinbarungsgemäß hat Lewe sein Präsidentenamt nun mit dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung einem Vertreter der SPD übergeben. „Dass die CDU schon darüber nachdenkt, Markus Lewe in zwei Jahren erneut zum Präsidenten des Städtetages zu wählen, zeigt nicht nur die Anerkennung für ihn, sondern auch für Münster.“