Erweiterung des Wolbecker Schulzentrums kommt

Rat fasst Beschluss Ende Juni – Beitelhoff: „Südost wächst stark und braucht die neuen Räume“

Münster-Wolbeck – In der Rathaus-CDU herrscht Erleichterung darüber, dass es mit der Erweiterung des Schulzentrums Wolbeck vorangeht. „Wir fordern das seit Jahren und sind froh, dass Ende Juni im Rat endlich die Weichen dafür gestellt werden“, sagt der Wolbecker Ratsherr Horst-Karl Beitelhoff, „es war hilfreich, dass auch die Eltern Anfang des Jahres Dampf gemacht haben.“ Das Raumprogramm dient der Elfzügigkeit unter Berücksichtigung der neunjährigen Gymnasialzeit (G 9) und der Unterbringung von zwei Räumen mit einer Fläche von etwa 130 Quadratmetern für die Musikschule Wolbeck. „Südost ist einer der stark wachsenden Stadtbezirke, wir brauchen die Schulerweiterung“, so Beitelhoff.

CDU-Bezirksvertreter Martin Peitzmeier wies darauf hin, dass mit den angekündigten Beschlüssen im Rathaus und in der Bezirksvertretung Südost die Zusage gegenüber der Elternpflegschaft eingehalten wird, vor den Sommerferien zu einer Entscheidung zu kommen. Die Schülerschaft des Schulzentrums Wolbeck kommt überwiegend aus Wolbeck, Angelmodde und Gremmendorf. Bei den Anmeldungen zum Schuljahr 2020/2021 waren es 75 Prozent. Weitere 19 Prozent, bezogen auf alle drei Schulformen, kamen vorwiegend aus Everswinkel und Sendenhorst. Bei 70 Prozent davon handelt es sich um Schüler des Gymnasiums, bei 30 Prozent um Schüler der Realschule Wolbeck.