Schulhöfe bald auch Spielplätze

Wichtige und beliebte Treffpunkte besonders in der Innenstadt

Die Rathaus-CDU macht Nägel mit Köpfen und hat nach ihrer Ankündigung Mitte Januar zusammen mit den Grünen einen Ratsantrag gezimmert, Schulspielplätze auch an Sonntagen für Kinder und Eltern zu öffnen. Es soll schnell eine Lösung geben, um freigegebene Schulhofflächen außerhalb der Schulzeit auch an Sonntagen zu nutzen. „Spielplätze sind wichtige Treffpunkte für viele Kinder, Jugendliche und Familien“, so Ratsherr Jens Heinemann. Der jugendpolitische CDU-Sprecher nennt sie einen wertvollen Spielraum, besonders für Kinder in der Innenstadt, der zudem mehr Möglichkeiten zum Spielen als übliche Spielplätze in eng bebauten Gegenden biete – etwa um Ball zu spielen, Rollschuh- oder Radfahren zu erlernen.