CDU will Beschäftigung Älterer fördern

Umfrage soll Daten bringen und Maßnahmen ermöglichen – Kommunales Bündnis angestrebt

Münster – Die Rathaus-CDU sorgt sich verstärkt um die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer. Sie hat gemeinsam mit den Grünen einen Änderungsantrag zum Verwaltungsbericht „Teilhabe im Alter und Vermeidung von Altersarmut“ eingebracht. „Wir wollen die Beschäftigungsförderung älterer Menschen in Münster strategisch stärker verankern und dafür ein kommunales Bündnis auf den Weg bringen“, so die arbeitsmarktpolitische CDU-Sprecherin Babette Lichtenstein van Lengerich. Kurzfristig soll durch eine Umfragestudie ermittelt werden, wo derzeit Vermittlungshemmnisse bestehen. Arbeitgeber, Jobvermittler und Arbeitnehmer sollen befragt werden. „So bekommen wir erstmals belastbares Datenmaterial, um Gegenmaßnahmen zu entwickeln“, so Lichtenstein van Lengerich.

An dem kommunalen Bündnis beteiligt werden sollen Wirtschaftskammern, Arbeitgeberverbände, Unternehmen, Gewerkschaften, Einrichtungen zur zielgruppenspezifischen Förderung von Erwerbstätigkeit und der Seniorenrat. In Münster steige zwar die Beschäftigungsquote der über 55-Jährigen, gleichzeitig habe sich aber auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen in dieser Altersgruppe von 2010 bis 2017 vervierfacht.