CDU für bessere Honorierung der Tageseltern

Säule der Kinderbetreuung – Einiges erreicht, aber Weiterentwicklung erforderlich

„Da muss dringend etwas passieren“, so kommentiert CDU-Ratsherr Jens Heinemann die Forderung der Tageseltern. Sie hatten sich bei Oberbürgermeister Markus Lewe für eine bessere Bezahlung ihrer Tätigkeit eingesetzt. Tagespflege ist nach Auffassung des familienpolitischen CDU-Sprechers eine Säule der Kinderbetreuung. Münster unterstützt die Bereitstellung von Betreuungsplätzen, von denen es in der Tagespflege über 1.300 Plätze für unter Dreijährige gibt. Heinemann verwies auch auf einen aktuellen gemeinsamen Antrag der CDU mit ihrem Rathausbündnispartner Grüne, die Kindertagespflege in Münster finanziell und konzeptionell weiterzuentwickeln.

Einiges sei aber schon geschafft. Dazu gehören die Honoraranpassung auf fünf Euro pro Stunde und Kind ebenso wie die vollständige Vergütung in der Eingewöhnungsphase und die Möglichkeit der gleichzeitigen Eingewöhnung von zwei Kindern. „Wir werden in den Haushaltsberatungen auch die Möglichkeiten des künftigen Kinderbildungsgesetzes berücksichtigen, das den Kommunen mehr Spielraum bringen wird“, so Ratsherr Heinemann.