Mehr Anerkennung für Ehrenamtliche

Ratsherr Stefan Leschniok und CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber (3. u. 4. v. l.) begrüßten die Vertreter von Feuerwehr und Sanitätern im Rathaus: (v. l.) Carsten März, Andre Weber, Marc Greshake, Dirk Becker und Gottfried Wingler-Scholz.

CDU will Feuerwehrleute und Rettungssanitäter unterstützen

 
Sie schützen und retten, bergen und versorgen Menschen bei Großveranstaltungen und Katastrophen. Über die Lage ehrenamtlicher Helfer bei Feuerwehr und Rettungsdiensten hat sich die die Rathaus-CDU am Montagabend (25. März) informiert. Gast der Ratsfraktion waren Münsters Feuerwehrchef Gottfried Wingler-Scholz, Andre Weber (Arbeiter-Samariter), Carsten März (Johanniter), Marc Greshake (Freiwillige Feuerwehren) und Dirk Becker (Stadtfeuerwehrverband).
 
Sie berieten mit den CDU-Kommunalpolitikern über die Möglichkeiten, das Ehrenamt zu stärken und das Engagement der Helfer mehr anzuerkennen. „Dank und Anerkennung auch materieller Art haben die ehrenamtlichen Helfer verdient“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Ein besonderes Thema war, den ehrenamtlichen Rettern und Sanitätern bei der Ausbildung und der Wohnraumversorgung zu helfen.