Am Hafencenter gibt es keine Stunde Null

Stefan Weber: Niemand will eine Bauruine – Bebauungsplan im Dialog der Beteiligten heilen

 

„Niemand kann so tun, als gebe es am Hafencenter eine Stunde Null, bei der alles von vorn beginnt.“ Mit dieser Haltung geht die CDU-Fraktion nach den Worten ihres Vorsitzenden Stefan Weber in die politische Debatte zur Heilung des nach juristischen Auseinandersetzungen in letzter Instanz der Verwaltungsgerichtsbarkeit gescheiterten Bebauungsplans. „Niemand will eine Bauruine mit einem halben Hafencenter. Deshalb geht es jetzt darum, Schaden abzuwenden“, so Weber.

Daher müsse in einem gemeinsamen Dialog darüber gesprochen werden, diesen sinnvollen und möglichen Weg der Heilung zu gehen. „Die Beteiligten gehören an einen Tisch.“ Weber erinnerte daran, dass der Bebauungsplan seinerzeit mit breiter Mehrheit im Rat verabschiedet worden war. Die erforderlichen Gutachten zum Verkehr und zu Geräuschemissionen seien in Kürze abgeschlossen, hieß es in der CDU-Fraktion, so dass ein korrigierter Bebauungsplan noch vor den Sommerferien auf den Weg gebracht werden könne.