Familie und Beruf vereinbaren

CDU will Mittel für „gute (offene) Ganztagsschule“ erhöhen und mehr Geld für die Kinder-Tagespflege

Im städtischen Haushalt 2019 will die CDU eine Qualitätsoffensive für die „gute (offene) Ganztagsschule“ finanzieren. Für die Freistellung weiterer Koordinationsfachkräfte an acht Schulen mit vier Gruppen sollen ab dem Schuljahr 2019/2020 (1. August 2019) 83.000 und ab 2020 jährlich 200.000 Euro bereitgestellt werden. Die Mittel für die Randzeitenbetreuung an Grundschulen will die CDU auf 160.000 Euro jährlich erhöhen. Die Kooperationsvereinbarungen mit freien Trägern werden um eine Pauschale für krankheitsbedingte Abwesenheitsvertretungen auf 95.000 Euro erweitert. „Gerade die Randzeitenbetreuung ist für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders wichtig“, sagt CDU-Ratsherr Jens Heinemann, der dazu einen geeinsamen Antrag seiner Fraktion mit den Grünen vorbereitet hat.

Bei den Haushaltsberatungen 2019 wird die CDU sich dafür einsetzen, die Geldleistung für die Tagespflege von Kindern zu erhöhen. Dafür sollen nach einem gemeinsamen Antrag der CDU mit den Grünen 412.500 Euro eingestellt werden.

„Die Erhöhung ist angesichts neuer Anforderungen an Tagespflegepersonen wie regelmäßige Elterngespräche und Bildungsdokumentationen angemessen“, sagt CDU-Ratsherr Jens Heinemann. Eine Anpassung der Vergütung um 0,25 Euro im nächsten Jahr und um weitere 0,25 Euro ab 2020 auf dann 5 Euro pro Stunde sei für die Tagespflegepersonen dringend erforderlich.