„22 Prozent Kostensteigerungen sind sehr erläuterungsbedürftig“

CDU erwartet umfassenden Bericht zu Problemen beim Bau der neuen Gesamtschule

Die Steigerung der Baukosten für die städtische Gesamtschule Ost um knapp 12 Mio. Euro nimmt die Rathaus-CDU nicht einfach hin und erwartet dazu einen umfassenden Bericht des zuständigen Dezernenten Matthias Peck. „Wenn jetzt von bösem Erwachen die Rede ist, stellt sich die Frage, wo vorher geschlafen wurde“, so Fraktionschef Stefan Weber. Die CDU sei immer der Meinung gewesen, mit 50 Mio. Euro sei der Schulneubau finanzierbar. Peck habe das seinerzeit bestätigt. Neben erheblichen Verzögerungen bis zur Fertigstellung gebe es nun auch noch eine Kostenexplosion. Erkennbar seien erhebliche Probleme in der gesamten Projektsteuerung.

Für den seit langem größten Einzelbau der Stadt war die Summe von 52,5 Millionen Euro vorgesehen. Nun soll die sechszügige Gesamtschule für 1.600 Schüler 64 Mio. Euro kosten. Stefan Weber: „22 Prozent Kostensteigerungen sind sehr erläuterungsbedürftig.“