Schamlos schweigt die AfD, Linke in Widersprüchen

Weber: Beide Parteien mit Politikern, die sich auf Kosten der Allgemeinheit persönlich bereichern

 

„Schamlos schweigt die AfD, und die Linkspartei verwickelt sich in Widersprüche.“ Mit diesen Worten hat der CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Stefan Weber die Reaktionen der beiden Parteien auf deren Leerstellen-Affäre bezeichnet. Kommunalpolitiker von AfD und Linkspartei hatten in den Bezirksvertretungen Hiltrup und Mitte fast zwei Jahre lang nicht an Sitzungen teilgenommen, aber die Aufwandsentschädigung von mehreren tausend Euro kassiert. „Die selbsternannten Saubermänner von der AfD haben Dreck am Stecken und finden kein einziges Wort“, sagte Weber. Er forderte die Politiker beider Parteien erneut zur Rückzahlung ihrer aus Steuergeldern erschlichenen Zahlungen und zum sofortigen Mandatsverzicht auf.

Widersprüchlich nannte der CDU-Fraktionschef die Haltung der Linkspartei. Während die Linke im Rathaus verlautbare, ihr betroffener Bezirksvertreter müsse seine erschlichene Aufwandsentschädigung zurückzahlen, stellten ihm Linkspolitiker der Bezirksvertretung Mitte einen skandalösen „Persilschein“ aus. „AfD und Linkspartei haben in Münster Politiker in ihren Reihen, die sich auf Kosten der Allgemeinheit persönlich bereichern“, stellte Weber fest.