CDU will grünen Wasserstoff für klimaneutrales Münster

 

Zukunftstechnologie für Mobilität, Abfallwirtschaft und Agrar besonders interessant

 

Grünen Wasserstoff will die CDU und in Münster einen Ratsbeschluss für diese Zukunftstechnologie. Es sollen professionelle Strukturen aufgebaut werden, in denen die Kompetenzen lokaler und regionaler Akteure mit Vertretern aus Wirtschaft, Technologie und Politik gebündelt werden. Hierbei seien Vertreter der Wirtschaft, Technologieförderung und Politik einzubeziehen. Die Stadt soll in Wasserstoff-Netzwerken mitarbeiten, einen Wasserstoff-Koordinator und einen Fachbeirat berufen.

„Wir haben uns ehrgeizige Klimaziele gesetzt und wollen Münster zu einer der ersten klimaneutralen Großstädte in Deutschland entwickeln“, so Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich. Nach Auffassung der kommunalen CDU-Umweltpolitikerin reichen die Anwendungen von der industriellen Nutzung über Antriebstechnologie für Großfahrzeuge bis hin zur kommunalen Energieerzeugung. Erste wirtschaftliche Anwendungen werden für 2030 erwartet. Mobilität, Abfallwirtschaft und Agrarsektor können nach CDU-Ansicht für Münster besonders interessant sein.

Den Antrag finden Sie hier als PDF.