CDU will klare Regeln für Schnelltests

Sie können Münster beim Überwinden des Lockdowns helfen

„Schnelltests helfen neben den Impfungen aus dem Corona- Lockdown“, sagt Ratsherr Tobias Jainta. Der sozialpolitische CDU-Sprecher im Rathaus setzt sich deshalb dafür ein, dass die Bürgerschaft kostenfreie und bei mehrfachem Bedarf kostengünstige Schnelltest-Sets bekommen kann und es mehrere Testmöglichkeiten im Stadtgebiet gibt. Gerade angesichts wieder steigender Werte können die Maßnahmen laut Jainta dazu beitragen, dass auch bei ersten Öffnungen von Einzelhandel, Gastronomie oder Kultureinrichtungen das Infektionsgeschehen niedrig bleibt und Münster weitere Schritte aus dem Lockdown möglich sind. Vorhandene Teststellen etwa in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern sollten einbezogen und durch einheitliche Testbestätigungen entlastet werden.

Dazu hat Jainta die Stadtverwaltung um Klärung einiger Fragen gebeten: Wo werden für Bürger kostenfreie Schnelltests zunächst einmal in der Woche angeboten? Wo und wann können darüber hinaus Schnelltests zu welchem Preis angeboten werden? Wie kann einheitlich in der Stadt eine qualifizierte Testung nachgewiesen werden? Wo gibt es Informationen darüber?