Münster klarer Sieger beim Monitor „Mobil in der Stadt“

CDU: Deutschlandweites Umfrageergebnis Resultat erfolgreicher Verkehrspolitik

„Münster ist top beim Thema Innenstadtmobilität.“ So kommentiert CDU-Ratsherr Walter von Göwels das Ergebnis einer aktuellen Umfrage in 29 mittleren Großstädten Deutschlands. Danach liegt Münster bei Auto-, Radfahrern und Fußgängern auf Platz eins. „Das ist das Resultat einer erfolgreichen kommunalen Verkehrspolitik mit Maß und Mitte“, so der verkehrspolitische Sprecher der Rathaus-CDU und fügt hinzu: „Unsere Politik entspricht den wirklichen Bedürfnissen. Wir sollten nicht die Realitäten missachten, wenn wir in Münster weiter erfolgreich sein wollen.“

„Wie zufrieden sind Sie als Auto- oder Fahrradfahrer, Fußgänger oder als Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs?“, wollte der ADAC in einer großen Online-Umfrage wissen. Mehr als 10.000 Einwohner, Pendler und Besucher ab 18 Jahren nahmen zwischen dem 7. Oktober und dem 7. November 2020 für den Monitor „Mobil in der Stadt“ an der Umfrage teil. Im Durchschnitt wurden in jeder Stadt 400 Interviews geführt. Klarer Sieger des Monitors ist Münster. Auf dem zweiten Platz liegt Rostock, gefolgt von Freiburg, Oldenburg und Magdeburg.

Während Walter von Göwels den ersten Platz beim Fahrrad in der deutschen Fahrradmetropole nicht für überraschend hält, sieht er das Spitzenergebnis auch bei den zufriedenen Autofahrern und Fußgängern als erfreulich an. Der kommunalpolitische Verkehrsexperte erkennt in dem Umfrageergebnis die Aufforderung, jede einseitige Verkehrspolitik zu meiden. „Erfolgreich kann nur eine Verkehrspolitik mit Angeboten für alle sein. Exklusive Verbotspolitik schadet nur.“ Besser werden solle Münster bei Bus und Bahn. Der öffentliche Personennahverkehr belegte in Münster nach drei Bestnoten unter den 29 Städten nur den vierten Platz.