CDU will Digitalpakt für Schulen

Endgeräte auch für die ganze Schülerschaft

Die CDU-Fraktion erwartet bei den Beratungen über den städtischen Haushalt 2021 weitere Anstrengungen zur Digitalisierung der Schulen und zur Ausstattung der Schülerschaft mit Endgeräten. „Die Schulen sind wegen der Pandemie bald ein Jahr im Distanzunterricht. Da ist es endlich an der Zeit zu klotzen“, so CDU-Ratsherr Meik Bruns. Die Stadt habe für die kostenfreie Bereitstellung der digitalen Endgeräte an Lehrkräfte bereits gesorgt, wenn die Landesmittel nicht ausreichten, so der schulpolitische Sprecher der Rathaus-CDU.

Bedürftigen Schülern seien bereits Ende des vergangenen Jahres mehr als 4.000 Tablets bereitgestellt worden. Die CDU habe alle Schülerinnen und Schüler im Blick und werde Stadt und Land in die Pflicht nehmen, auch durch einen weiteren Digitalpakt. Wichtig nannte Bruns es auch, dass technische Hausmeister an den Schulen Unterstützung leisten und die Lehrerfortbildung in Sachen Digitalisierung intensiviert wird.