Schildbürgerstreich statt seriöser Verwaltungstätigkeit

Scharfe CDU-Kritik wegen erneuter Bauverzögerung an der Peter-Wust-Schule

Der Mecklenbecker CDU-Ratsherr Ulrich Möllenhoff ist verärgert darüber, dass es zu weiteren Verzögerungen bei der örtlichen Peter-Wust-Schule kommen soll. „In weniger als einem halben Jahr wird der Fertigstellungstermin um fast zwei Jahre nach hinten geschoben“, heißt es in seinem Schreiben an Stadtkämmerin Christine Zeller, die auch für das Amt für Immobilienmanagement Verantwortung trägt. Neuerdings soll es damit erst „Anfang 2027“ etwas werden, wie es beiläufig in einer aktuellen Verwaltungsvorlage zu Interimslösungen wie Containern an der Grundschule heißt.

Möllenhoff sieht darin eine Täuschung der Schulgemeinde, der erst vor wenigen Monaten das Fertigstellungsdatum 2025 versprochen worden ist, und fügt hinzu: „Sollte die Schule erst 2027 fertiggestellt werden, würde dies seit Errichtungsbeschluss eine Planungs- und Bauzeit von über sechs Jahren bedeuten. Ein Ergebnis, das eher an einen Schildbürgerstreich erinnert als an ernst zu nehmende Verwaltungstätigkeit.“ Unerträglich findet Möllenhoff die jetzt angekündigte vierjährige Containerphase und die Kosten inklusive weiterer Interimslösungen von über 1 Mio. Euro. Das hält Möllenhoff für inakzeptabel für die Schulbildung der Kinder und die Finanzen der Stadt. Er hat der Kämmerin nun einen umfangreichen Fragenkatalog gesandt und wartet gespannt auf die Antworten.