Per QR-Code die Stadt erklären

CDU will Informationen Bürgern und Besuchern leicht verfügbar machen

Per QR-Code (Quick Response) soll die Stadt erklärt werden. Den Antrag dazu hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt ausgearbeitet. QR soll der Öffentlichkeit Informationen digital zur Verfügung zu stellen, etwa Hintergrundwissen über Straßennamen, laufende Stadtprojekte wie Baumaßnahmen und Straßensanierungen oder Stadt- und Kulturnachrichten in Echtzeit. Die QR-Codes sollen im städtischen Corporate Design an geeigneten Stellen angebracht werden, so dass die Codes als offizielle Information der Stadtverwaltung zu erkennen sind.

CDU-Fraktionschef Stefan Weber: „Der QR-Code bietet eine technische Möglichkeit, detaillierte Informationen zu bestimmten Themen abzurufen. Jeder Code kann nicht nur einzelne Wörter, sondern auch längere Ausdrücke wie Internet-Adressen verschlüsseln. Auch müssen keine komplizierten Webadressen in den Browser eingetippt oder über Google gesucht zu werden. Dank automatischer Fehlerkorrektur ist dieses Verfahren sehr robust und weit verbreitet.“ Allein zu den 2.036 Straßennamen Münsters wird oft nach ihrer Herkunft und Bedeutung gefragt.