Musik-Campus kommt entscheidend voran

Weber: Gründe für das Projekt sind ganz einfach – Dank an Lewe und Wessels

Die CDU-Fraktion sieht in den Ergebnissen des jüngsten Gipfels bei Oberbürgermeister Markus Lewe zum Musik-Campus die Chance, im Rat der Stadt endlich zu einer klaren Haltung zu kommen.

„Alles andere wäre eine nachhaltige Beschädigung der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Universität für den gemeinsamen Musik-Campus und darüber hinaus“, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Oberbürgermeister Lewe, Universitätsrektor Johannes Wessels und der Verwaltung könne man für die Geduld nur danken, damit dieses Zukunftsprojekt für die Kulturlandschaft Münster und die Region jetzt entscheidend weiter vorangebracht werde. Die CDU habe es an ihrer klaren Haltung zum Musik-Campus nie fehlen lassen.

Die Gründe für den Musik-Campus sind laut Weber „ganz einfach“. Die Stadt braucht neue Unterkünfte für ihre Musikhochschule und ihr Sinfonieorchester. Die Universität und das Land brauchen eine neue Musikhochschule. Allen zusammen fehlt mit der freien Musikszene eine gute Spielstätte. Die Uni liefert sogar ein Grundstück dafür am Schlossgarten. „Nichts liegt näher, als gemeinsam ein gemeinsames Kulturprojekt zu starten statt drei getrennte“, so Weber.