„Kita-Platz darf kein Luxusgut werden“

CDU fordert Verlässlichkeit für Familien – Neues Personal für Betreuung gewinnen

Die CDU-Ratsfraktion fordert weitere Anstrengungen bei der Platzvergabe in Münsters Kindertagesstätten. „Ein Kita-Platz in Münster muss verlässlich und für alle Familien selbstverständlich sein und darf kein Luxusgut werden“, so Ratsfrau Carmen Greefrath. Die familienpolitische CDU-Sprecherin wies auf den unterschiedlichen Versorgungsgrad in der Stadt hin. Es gebe Stadtteile mit einer sehr guten Versorgung, in anderen bestehe Ausbaubedarf. Als neues, aber absehbares Problem nannte sie den Mangel an Erziehungspersonal.

Bei den unter sechsjährigen Kindern (u6) betrage die Quote im Durchschnitt 106 Prozent. Bei u3 sei bereits ein relativ guter Wert von knapp 50 Prozent erreicht. Von zentraler Bedeutung nannte Ratsfrau Greefrath Qualität, Bildung, Menschlichkeit und Kinderschutz. Nachdrücklich müsse nun an Personalgewinnung und Arbeitsplatzgestaltung für die Kita-Betreuer gearbeitet werden. Die CDU habe dazu bereits vor Monaten eine Expertenkonferenz beantragt. „Auch wenn in Deutschland 230.000 Erzieherinnen und Erzieher fehlen, dürfen wir uns in Münster nicht ausruhen, sondern müssen gute Bedingungen für gute Betreuung schaffen“, so Carmen Greefrath.