Kinder und Jugendliche in Coerde gesund ernähren

Stadt unterstützt HOT-Projekt für Familien in schwieriger Lage

In Coerde wird gesunde und nachhaltige Ernährung für junge Leute gefördert. Das Haus der Offenen Tür der evangelischen Andreas-Kirchengemeinde (HOT) bietet sie an und hilft bei der selbständigen Zubereitung. „Das Projekt stützt Familien in prekärer Lebenslage“, so Coerdes Ratsfrau Jolanta Vogelberg. Die CDU-Kommunalpolitikerin weist darauf hin, dass bereits im Jahr 2020 aus dem Innovationsfonds der Stadt knapp 9.000 Euro dafür zur Verfügung gestellt worden sind. Wegen des Corona-Lockdowns konnte das Vorhaben aber nicht umgesetzt werden, so dass entsprechende Lebensmitteltaschen im HOT verteilt wurden.

2022 soll das Programm aber wie vorgesehen in Coerde laufen, wie Ratsfrau Vogelberg mitteilt: „Von Armut betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sollen nicht nur eine verlässliche Mahlzeit am Tag erhalten, sondern auch hauswirtschaftliche Grundkenntnisse erwerben, um selber gesunde und nachhaltige Speisen zubereiten zu können.“ Nach Coerde sollen in diesem Jahr aus dem 40.000 Euro umfassenden Fonds der Stadt knapp 12.000 Euro fließen.