„Keine Vorverurteilungen und voreiligen Schlussfolgerungen“

CDU warnt vor Stigmatisierung der Feuerwehr

Die Beteiligung von Münsteranern an einer mutmaßlichen Brandstiftung auf Mallorca darf nach Ansicht des CDU-Ratsherrn Stefan Leschniok nicht zu einer Vorverurteilung oder gar Stigmatisierung der Freiwilligen Feuerwehr führen, nachdem darüber berichtet worden war, dass einige der inhaftierten Münsteraner der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadtverwaltung Münster angehören. „Das Thema hat selbstverständlich auch die Politik erreicht. Ich halte es für dringend geboten, die Aufklärung des Sachverhalts durch die zuständigen Behörden abzuwarten und sich voreiliger Schlussfolgerungen zu enthalten“, sagte Leschniok, der auch Vorsitzender des für die Feuerwehr zuständigen Ratsausschusses ist.

Er habe volles Vertrauen in die Arbeit der spanischen Behörden und gehe von einer gründlichen Prüfung durch die Stadtverwaltung aus, der bislang nach eigenem Bekunden nur vorläufige Informationen vorliegen. „Wir werden uns dazu im Ausschuss berichten lassen. Dann wird man weitersehen. Klar ist aber auch, dass die Feuerwehren in Münster eine großartige Arbeit für uns alle leisten“, sagte Leschniok.