QR-Codes erläutern Straßennamen

CDU-Antrag an den ersten vier Schildern umgesetzt

Münster – Der Antrag der CDU-Fraktion, stadtgeschichtliche Personen sichtbarer zu machen, ist jetzt an den Straßenschildern „Anne-Henscheid-Weg“ und „Rainer-Plein-Weg“ mit zusätzlichen Informationen verwirklicht worden. Die Stadtverwaltung hat im Internet Informationen bereitgestellt und die Straßenschilder Schwester-Laudeberta-Weg, Platz der Weißen Rose, Anne-Henscheid-Weg und Rainer-Plein-Weg mit QR-Codes versehen. So können Bedeutungen und Hintergründe von Straßennamen vollständiger erfasst werden, als es mit knappen Erläuterungstafeln unter Straßenschildern in der Vergangenheit möglich war.

Ratsherr Meik Bruns, gleichstellungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, überzeugte sich jetzt vom Vollzug des CDU-Antrags an dem nach Anne Henscheid benannten Weg. Sie war wie Reiner Plein stark mit der frühen Schwulen- und Lesbenbewegung verbunden. Beide haben sich nach den Worten des Ratsherrn Bruns Verdienste gegen die Verfolgung und für die Rechte Homosexueller erworben.

Bildunterschrift:

CDU-Ratsherr Meik Bruns (links), CDU-Kommunalpolitiker Petra Böhm und Richard Michael Halberstadt (rechts) mit Heiko Philippski, Vorsitzender des KCM Schwulenzentrums Münster e. V., am Anne-Henscheid-Weg.