Bloß kein neues Schulbau-Desaster

CDU will qualifiziertes Management für Erweiterungsbauten an sechs Gymnasien

Nach den desaströsen Erfahrungen mit dem Neubau-Management der Mathilde-Anneke-Gesamtschule fordert die CDU-Ratsfraktion eine eigene privatrechtliche Baugesellschaft für städtische Sonderbauten, ersatzweise die Qualifizierung einer bestehenden städtischen Gesellschaft, um durch eigenes Personal auch die Umsetzung des aktuellen Schulbauprogramms zu begleiten.

Diesen Ergänzungsantrag legt die CDU im Zusammenhang mit den Erweiterungsbauten sechs städtischer Gymnasien vor. „Ohne diese Neuregelung droht ein ähnliches Fiasko wie bei der Anneke-Schule mit erheblichen Bauverzögerungen und Kostensteigerungen“, so der schulpolitische CDU-Sprecher, Ratsherr Meik Bruns. Zudem erwartet er als Schulausschussvorsitzender von der Stadtverwaltung bis Juni einen konkreten Zeitplan für die Umbauarbeiten der Schulen: „Die Schulgemeinden brauchen Planungssicherheit“, so Bruns.